23. Juni 2007

bag of goodies pres. DJ Day

22:00 » Mancuso, Tübingen

Er versorgt Aloe Blacc und Exile mit Beats und produziert laut Florian Keller die zur Zeit besten Mash-Up-Hymnen. Geschickt verwebt er alten Funk und Soul mit modernen musikalischen Entwicklungen — seien es HipHop, Dancehall oder moderne Boogie-Tracks. Höchste Zeit also Damien Beebe aka, DJ Day in Tübingen auflegen zu lassen.

„Ich glaube, ich hatte einen Sampler, noch bevor ich anständige Plattenspieler hatte“, so DJ Day gegenüber dem New Yorker Magazin The Fader. Seine ersten Mixtapes schusterte der Mann aus Palm Springs noch auf überaus zweifelhaftem Equipment zusammen, geschadet scheint ihm diese Erfahrung keineswegs zu haben.

DJ Day

1975 geboren und aufgewachsen unter kalifornischer Sonne, entwickelt sich Damien Beebe zum Plattennarr. Dabei sieht er sich gar nicht unbedingt als den typischen HipHop-Freak. Vielmehr steht die Suche nach den Wurzeln musikalischer Entwicklungen im Zentrum des Interesses — neben der Jagd nach Breaks und Samples für den Eigenbedarf.

Bereits um 1988 startet DJ Day seine Plattenaufleger-Karriere, richtig los geht es allerdings erst, als er Mitte der 90er gemeinsam mit DJ Rip One die Innernational Crew gründet. Etwa zur gleichen Zeit arbeitet Day für das Magazin Subculture. Dessen Herausgeber pflegt eine enge Freundschaft mit Aloe Blacc und Exile, die entsprechend ausgiebig im Redaktionsbüro herumhängen. Bis diese beiden und DJ Day gemeinsame musikalische Vorlieben entdecken, ist nur eine Frage der Zeit. Die daraus resultierende Zusammenarbeit treibt noch gut zehn Jahre später akustische Blüten. Auf dem Debüt-Album der beiden sorgt DJ Day für die Beats, auf Days erster CD ist Aloe Blacc im Gegenzug in „Closer“ zu hören.

Genug Erfahrungen und Erlebnisse also, die DJ Day in seine Sets einfließen lassen kann. Dass dabei nicht nur HipHop aufgelegt wird, ist klar. Stattdessen verwebt er gekonnt die Wurzeln, sprich Funk und Soul, mit den daraus resultierenden, modernen musikalischen Entwicklungen. Ob das nun mehr nach HipHop, Dancehall oder gar discoid klingt spielt dabei gar keine Rolle, denn sein Publikum hat der Mann aus Palm Springs stets im Griff.

DJ Day European-Tour-2007-Flyer


0 Kommentare (Kommentar schreiben)

Gib einen Kommentar ein





Klicke bitte nur einmal auf »Post«. Das ganze kann etwas dauern.

bag of goodies logo rechts

was ist bag of goodies?

bag of goodies ist ein Clubabend, der von den beiden in Tübingen wohnhaften DJs Emanuela De Luca und Marc Bohlmann veranstaltet wird. Natürlich gibt es noch mehr über bag of goodies zu sagen.

» Was Andere über uns sagen » Kontakt » Impressum

unsere termine: