04. April 2008

Clubgeschichte 1: Jazz

20:30 » Mancuso, Tübingen

Auftakt unseres „Clubgeschichten„-Projekt. Los geht es mit dem Jazz und der Frage, was dieser eigentlich im Club zu suchen hat. Aber lest selbst …

Wie die Säure zum Jazz kam …

Umtriebige DJs verhalfen dem Jazz zum Ende der 80er zu einem zweiten Frühling. Clubabende wie Hamburgs berühmter “Mojo”-Club sorgten dafür, dass eine junge Generation sich nicht nur mit den Altmeistern des Jazz auseinandersetzte, sondern der Musik selbst ihren ganz eigenen, zeitgenössischen Stempel aufdrückten. Begriffe wie “Acid Jazz”, “Nu Jazz” und “The Future Sounds Of Jazz” waren plötzlich in aller Munde und in den Texten einer jeden Musikpostille zu lesen. Doch wie kam es zu dieser plötzlichen Aufmerksamkeit? Hatte sich der Jazz etwa neu erfunden?

… und wie hört sich die Zukunft von Jazz an.

Auskunft und Einblicke hierzu geben an diesem Abend: Michael Reinboth, Betreiber des Münchner Labels “Compost” und Herausgeber der bekannten Compilation-Reihe “The Future Sounds Of Jazz”. Sven Gormsen, Tübingens “Vorzeigeaktivist” in Sachen Jazz und Organisator der Tübinger “Jazz und Klassik Tage”, und Markus Baumgart, Musikkenner mit Leib und Seele.

Doch bleibt es nicht beim trockenen Gespräch: Hörbeispiele und Videosequenzen veranschaulichen, worin ich der Jazz von damals und heute unterscheidet und anschließend erden Michael Reinboth, Emanuela De Luca & Marc Bohlmann auflegen und den Jazz und seine Zukunft zu einem tanzbaren Erlebnis werden lassen.

Einlass: 20:30 Uhr - Beginn: 21:15 Uhr, Eintritt: 4.- EUR, Kombikarte für alle 6 Geschichten: 10.- EUR


Tags für diesen Eintrag: acid jazz, jazz, musik, nujazz, party

Technorati Tags:


0 Kommentare (Kommentar schreiben)

Gib einen Kommentar ein





Klicke bitte nur einmal auf »Post«. Das ganze kann etwas dauern.

bag of goodies logo rechts

was ist bag of goodies?

bag of goodies ist ein Clubabend, der von den beiden in Tübingen wohnhaften DJs Emanuela De Luca und Marc Bohlmann veranstaltet wird. Natürlich gibt es noch mehr über bag of goodies zu sagen.

» Was Andere über uns sagen » Kontakt » Impressum

unsere termine: