01. August 2008

Aus der Reihe tanzen mit DJ Soul Rabbi

22:00 » Mancuso, Tübingen

Wir erinnern uns: Clubgeschichten – das waren sechs sehr aufregende Abende, an denen wir jeweils eine andere Musikrichtung auf unterhaltsame Weise vorgestellt haben. Der Zuspruch war groß, der Informationsgehalt hoch und Besucher wie Veranstalter sind anschließend nicht nur mit einem besseren Verständnis für Clubmusik und -kultur nach Hause gegangen. Wir haben gemeinsam auch sechs sehr schöne Parties erlebt. Aber war das schon alles?

Nein, denn uns ist nach den sechs erfolgreichen Abenden nicht die Puste ausgegangen, im Gegenteil. Seit einiger Zeit sind wir am Überlegen, wie sich das Clubgeschichten-Konzept am besten weiterführen lässt. Nach mehreren Abenden intensiven Brainstormings hatten wir zwar diverse Ideen, aber keine hat uns richtig überzeugt. Just in diesem Moment half uns der Zufall: Der gute Soul Rabbi fragte per Email an, ob er im August bei uns auflegen könne. Sofort war uns klar, dass dies die Gelegenheit ist, die Clubgeschichten fortzuführen. Denn wer den Soul Rabbi kennt, weiss, dass man sich solch eine Gelegenheit nicht entgehen lassen darf.

Clubgeschichten: aus der Reihe tanzen

Kaum eine andere Person hätte für den Auftakt einer Clubgeschichtenfortsetzung besser passen können. Seine Liebe zum Soul und die tiefe Überzeugung, dass Musik den Menschen und die Welt ändern können, haben ihn Anfang der 90er dazu gebracht, als DJ auf Soul-Mission zu gehen. Doch eigentlich ist der Mann schon viel länger unterwegs in Sachen Musik.

Die musikalische Reise des Michael Müller alias Soul Rabbi begann in den 70er Jahren in Frankfurt. Es war die Zeit der Hausbesetzungen, der Außerparlamentarischen Opposition, der Neuen Frankfurter Schule und der Ton Steine Scherben. Das Motto der Zeit: Rock & Drugs & Äppelwoi! Seine heimliche Liebe gehörte aber schon damals dem 60er/70er-Soul und dessen Geschwistern Funk, Afro-Funk, Jazz, Latin und Bossa Nova. Der Soul Rabbi ist eben einer dieser DJs, für die Soul ein Lebensstil ist - und keine Mode, auf die man auf- und dann wieder abspringt. Für uns Grund genug, diesen Mann nach Tübingen zu holen. Dort werden ihn Markus Baumgart, Marc Bohlmann und Emanuela De Luca in den Schwitzkasten nehmen und mit ihm den Soul- und Funk-Kosmos genauer ausleuchten.

Und so versteht sich auch unsere neue Clubgeschichten-Reihe names “Aus der Reihe tanzen”: Wir wollen Persönlichkeiten aus der Welt des Clubs einladen und sie ihre Geschichten erzählen lassen. Menschen, die Musik leben. Menschen mit einer Mission. Und anschließend feiern und genießen wir gemeinsam die Musik. Denn eine Sache ist sicher: wo der Soul Rabbi mit seinem Rabbi-Mobil hinkommt, sind volle Tanzflächen mit glücklich verschwitzten Menschen garantiert!


Tags für diesen Eintrag: funk, soul

Technorati Tags:


0 Kommentare (Kommentar schreiben)

Gib einen Kommentar ein





Klicke bitte nur einmal auf »Post«. Das ganze kann etwas dauern.

bag of goodies logo rechts

was ist bag of goodies?

bag of goodies ist ein Clubabend, der von den beiden in Tübingen wohnhaften DJs Emanuela De Luca und Marc Bohlmann veranstaltet wird. Natürlich gibt es noch mehr über bag of goodies zu sagen.

» Was Andere über uns sagen » Kontakt » Impressum

unsere termine: