12. Juli 2006

23:36 » Das RACT-Festival 2006 in Tübingen

Shake Your Pressure Goodies Flyer-Vorderseite

Wer wehrt sich schon gegen Musik unter freiem Himmel (wenn dieser nicht gerade von Regenwolken verdeckt ist)? Kommenden Freitag und Samstag habt Ihr die Gelegenheit, Musik unter freiem Himmel wahrzunehmen, denn das RACT!-Festival ist da. Was da alles am Tübinger Anlagensee geboten wird, lässt sich hier sicherlich nicht in all seiner Fülle aufzählen und sicherlich auch nicht alles vor Ort wahrnehmen. Deshalb mal eine kleine Übersicht, was wir uns wohl alles zu Gemüte führen werden.

Doch gleich vorweg: egal ob Sonnenschein oder Regen, ein Highlight werdet Ihr auf jedenfall wahrnehmen können, denn die offizielle Aftershowparty am Samstag findet in der Mensa Wilhelmstraße statt. Dort werden wir zusammen mit den Herren von Santorin und Shake-A-Leg Hi-Fi auflegen, uns an die guten alten Zeiten im Depot erinnern und mit einer Mischung, deren gemeinsamer Nenner irgendwo zwischen Reggae, Drum'n'Bass, Soul und House liegt, das Ende des Festivals gebührend feiern.

Zuerst aber das Festival-Programm, und was uns besonders interessiertt:

RACT!-Festival - Freitag:

Sowohl The Shepherds (15:45 Uhr) als auch die junge HipHop-Formation um Rugamba MC, die A-Scholars (17.30 Uhr) haben zeitlich gesehen ein schweres Los gezogen. Ob die beiden Bands neues Material aufführen werden, können wir gerade gar nicht sagen, Unterstützung haben sie dennoch verdient.

Toni L (21.30 Uhr) hat man in letzter Zeit des öfteren in Tübingen hören können, wer dies bislang verpasst hat oder nicht genug kriegen kann, kann das Heidelberger HipHop-Urgestein zusammen mit Kollege Torch begutachten.

Die DJ-Bühne wird ab 20.00 Uhr von den Herren von Digital Baseline in Beschlag genommen, wo sie eine Kombination aus Breakbeats, Elektro, IDM und Drum'n' Bass aus den Lautsprechern schallen lassen.

Und wer nach Festivalende (0.00 Uhr) noch weiterfeiern will: die Aftershow-Parties am Freitagabend finden im Epplehaus (Digital Baseline / Eric the Red / DJ Age) und im Foyer (Waan Heart Movement / DJ Zorock / DJ Crypt) statt

Update: Jason & Rappertainment feat. Afrob (23.00 Uhr) haben ihren Auftritt kurzfristig abgesagt. Stattdessen wird die Rapperin Pyranja auf der Bühne Ost auftreten. Und Shake-A-Legs Spruddy One wird zusammen mit dem Reggae Soundsystem Waan Heart Movement die Aftershow-Party im Foyer rocken.

RACT!-Festival - Samstag:

Eines der Highlights am Samstag ist die B-Boy-Battle (15.00 Uhr), wer letztes Jahr zugeschaut hat, wird uns zustimmen. Auch dieses Jahr treten Deutschlands „most famous B-Boy-Groups“ gegeneinander an. Und nein, es handelt sich hierbei nicht nur um ein „Kräftemessen“, wie letztes Jahr aus einigen unkundigen Mündern zu vernehmen war. Akrobatik und tänzerischen Können ist hier sehr wohl gefragt!

Selbstverständlich sind auch Tübingens Reggae-Cracks von Soulfood International mit von der Partie, allerdings in anderer Besetzung. Zum einen als Latin-Boogaloo-Bombe namens „Bang Boogaloo!“ (18.15 Uhr) schlechthin, zum anderen in Form der ehrwürdigen „Studio Nine Band“ (21.30 Uhr). Sensi Simon arbeitet ja gerade an einem neuen Album und wer vor zwei Wochen deren Auftritt im Schloßcafe erlebt hat (leider waren es nicht viele), hat bereits etwas vom neuen Material zu hören bekommen. Auf dem RACT!-Festival gibt's bestimmt noch mehr davon zu hören.

0711-Rapper Franky Kubrick und Tim Xtreme (23.00 Uhr) waren ebenfalls schon letztes Jahr zu hören, dieses Jahr sie es auf den begehrten Prime-Time-Slot geschafft.

Das DJ-Zelt beherbergt bereits am frühen Mittag den Creative Music Workshop (12.00 Uhr), bei dem die Audiowerker und die Herren von Digital Baseline die Grundlagen der elektronischen Klangarchitektur vermitteln. Danach gibt es dann diverse DJs zu hören, als da wären Partisan Politriks (16.00 Uhr), Digital Baseline (20.00 Uhr), Thetaphi (21.00 Uhr) und die Herren Lightwood & Telmo A. (22.00 Uhr). Danach geht es wie gesagt in der Mensa weiter und Ihr kommt hoffentlich alle.

Natürlich gibt es auf dem RACT!-Festival noch viel mehr zu hören, sehen und entdecken, aber das überlassen wir ganz Euch. Bis Freitag also im Anlagensee.


1 Kommentare (Kommentar schreiben)

1.

1000 Dank für die reUnion in der Mensa. Endlich mal wieder gute Musik und geniale Stimmung. Das schreit nach einer baldigen Wiederholung.
Grüße auch an die anderen DJteams.

thomas  19.07.06 um 0:42Uhr

Gib einen Kommentar ein






Klicke bitte nur einmal auf »Post«. Das ganze kann etwas dauern.

bag of goodies logo rechts

was ist bag of goodies?

bag of goodies ist ein Clubabend, der von den beiden in Tübingen wohnhaften DJs Emanuela De Luca und Marc Bohlmann veranstaltet wird. Natürlich gibt es noch mehr über bag of goodies zu sagen.

» Was Andere über uns sagen » Kontakt » Impressum

unsere termine: